Presseberichte

Hinterländer Anzeiger vom 05. November 2018

Oberhessische Presse vom 24. Oktober 2017

(oben von links) Peter Antschischkin, MIchael Eckert, Steffen Becker, Karl-Otto Mank, Ralph Wiederstein (unten von links) Susi Wilhelm, Nikol Gröning
(oben von links) Peter Antschischkin, MIchael Eckert, Steffen Becker, Karl-Otto Mank, Ralph Wiederstein (unten von links) Susi Wilhelm, Nikol Gröning
Gießener Anzeiger-Sport
04.01.2017
 

„Bei den Basics sind Mädchen den Jungs voraus“

 

FUSSBALL Zum Abschied als Mädchenkoordinator zieht Klaus-Otto Mank Bilanz

 

BUS­ECK-TRO­HE (pa). Was die Fuß­ball-Ta­lent­för­de­rung im Land­kreis Gie­ßen an­geht, ist Karl-Ot­to Mank si­cher ei­ne Ko­ry­phäe sei­nes Fa­ches. Und das nicht nur bei den Jungs, wo er ei­ni­ge Jah­re sei­ne „Ju­ni­or Fuß­bal­la­ka­de­mie Mit­tel­hes­sen“ be­trieb, son­dern auch bei den Mäd­chen im Aus­wahl­be­reich des Hes­si­schen Fuß­ball-Ver­ban­des, wo er vie­le Jah­re in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen tä­tig war. Mit Ab­lauf des 31. De­zem­ber letz­ten Jah­res hat er sich nun aus der Re­gi­on Gie­ßen/Mar­burg ver­ab­schie­det. Als lang­jäh­ri­ger „Weg­be­glei­ter“ führ­te Pe­ter Ant­schisch­kin ein In­ter­view mit Mank.

 

Was hat Dich be­wo­gen, „Dei­ner“ Re­gi­on zu­künf­tig „Adieu“ zu sa­gen?

Da ich seit 2015 auch als ver­ant­wort­li­cher Trai­ner der Hes­sen­aus­wahl U12 und als Un­ter­stüt­zung auch für die U14- und U16-Hes­sen­aus­wahl tä­tig bin, kam es hier manch­mal zu „Über­schnei­dun­gen“ und ich woll­te durch die Be­en­di­gung mei­ner Tä­tig­keit auch neue Im­pul­se set­zen.

 

Du hast mit Ju­ni­oren als auch mit Ju­ni­orin­nen ge­ar­bei­tet und da­bei vie­len Ta­len­ten „Ba­sics“ beige­bracht. Wel­che Un­ter­schie­de hast Du fest­ge­stellt, was könn­ten Jun­gen von Mäd­chen ler­nen. und um­ge­kehrt?

In punc­to Zwei­kampf­ver­hal­ten so­wie Dy­na­mik und Schnel­lig­keit kön­nen Mäd­chen von Jun­gen ler­nen. Bei den „Ba­sics“ sind et­li­che Mäd­chen schon den Jun­gen vor­aus. Bei Dis­zi­plin (Zu­hö­ren), beim tak­ti­schen Spiel­ver­ständ­nis und beim Te­am­build­ing ha­ben die Mäd­chen kla­re Vor­tei­le.

 

Wel­che Tipps hast Du Dei­nem Nach­fol­ger Ralph Wie­der­stein als Trai­ner der Re­gio­na­laus­wahl mit auf den Weg ge­ge­ben?

Bei der Sich­tung und der Ka­der­zu­sam­men­stel­lung da­rauf zu ach­ten, dass Spie­le­rin­nen auch „Späts­tar­ter“ sind und erst im Lau­fe der Zeit ih­re vol­le Leis­tung ab­ru­fen. Des Wei­te­ren Neu­tra­li­tät in Be­zug auf Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit be­wah­ren und im­mer im Te­am ar­bei­ten und „Al­lein­gän­ge“ ver­mei­den.

 

Und auf was soll­te Ni­ko­le­ta Grö­ning in ih­rer Ar­beit als Re­gio­nal­ko­or­di­na­to­rin be­son­ders ach­ten?

Die Stütz­punk­te und Re­gio­nal­te­ams un­ter­stüt­zen so­wie die Kon­tak­te mit Ver­ei­nen und Gre­mien des HFV pfle­gen. Das hat in der Ver­gan­gen­heit im­mer gut funk­tio­niert, ob­wohl auch Ver­ei­ne und auch Funk­ti­ons­trä­ger uns teil­wei­se nicht un­ter­stützt ha­ben und ei­ne Zu­sam­men­ar­beit ein­fach nicht zu­stan­de kam.

 

Die Frau­en von Hes­sen Wetz­lar sor­gen der­zeit in der 2. Bun­des­li­ga für Fu­ro­re. Siehst Du ei­nen Zu­sam­men­hang zu Dei­ner Ar­beit als Mäd­chen-Trai­ner?

Der größ­te Teil der Spie­le­rin­nen von Hes­sen Wetz­lar hat in un­se­ren Aus­wahl­te­ams U12 und U14 be­gon­nen. Über die Hes­sen­aus­wahl ha­ben ei­ni­ge Spie­le­rin­nen so­gar den Sprung in die Ju­ni­orin­nen-Na­tio­nal­mann­schaft ge­schafft.

 

Was könn­te den Frau­en­fuß­ball noch at­trak­ti­ver ma­chen?

Die „Au­ßen­dar­stel­lung“ hat sich im Frau­en­fuß­ball schon ge­bes­sert. Auch die Pro­jek­te, die der DFB bzw. der HFV an­ge­sto­ßen ha­ben, z.B. das AOK-Men­to­ring-Pro­jekt, wa­ren dem Frau­en­fuß­ball dien­lich. Trotz­dem sind die Mäd­chen- und Frau­en­te­ams in den Ver­ei­nen noch ziem­lich „iso­liert“. Hier müss­te noch ei­ni­ges ver­bes­sert wer­den.

 

Kä­me für Dich jetzt noch­mals ein Trai­ner­pos­ten im Se­nio­ren­be­reich in Fra­ge?

Ein Trai­ner­pos­ten im Se­nio­ren­be­reich kommt für mich nicht mehr in Fra­ge. Ich bin seit über zehn Jah­ren im Be­reich des HFV durch mei­ne Tä­tig­keit in der Qua­li­fi­zie­rung, im Aus­wahl­be­reich und beim DFB-Mo­bil viel be­schäf­tigt. Da­zu kom­men auch noch ei­ni­ge Pro­jek­te des Ver­ban­des, da bleibt lei­der kei­ne Zeit mehr für Ver­eins­tä­tig­keit.

 

Wäh­rend im Pro­fi­fuß­ball die Ab­lö­se­sum­men und die Spiel­er­ge­häl­ter ins Un­er­mess­li­che stei­gen, ha­ben die Ver­ant­wort­li­chen an der Ba­sis bzw. im Ama­teur­be­reich mit im­mer mehr Pro­ble­men zu kämp­fen. Wie be­wert­est Du die­ses „Aus­ein­an­der­drif­ten“?

Die Si­tua­ti­on ist schon schwie­rig. Der Ama­teur­fuß­ball ge­rät im fi­nanz­iel­len Be­reich im­mer mehr ins Hin­ter­tref­fen. Hier müss­te von­sei­ten der Pro­fi­ver­ei­ne und des DFB mehr Un­ter­stüt­zung kom­men. Man­chen Ent­schei­dungs­trä­gern ist das noch nicht rich­tig be­wusst ge­wor­den. Oh­ne die Ba­sis (Ama­teur­fuß­ball) wird es im­mer we­ni­ger Ta­len­te ge­ben, die zum Leis­tungs­fuß­ball kom­men. Zwar wird in die Aus- und Wei­ter­bil­dung der Trai­ner sehr viel von Ver­bands­sei­te ge­tan, aber oh­ne fi­nanz­iel­le Un­ter­stüt­zung für die Ama­teur­ver­ei­ne wird das Ni­veau im Ama­teur-/Ju­gend­fuß­ball sin­ken.

 

Was woll­test Du schon im­mer mal dring­lich an die gro­ße „Fuß­ball­fa­mi­lie“ los­wer­den?

Es wä­re schön, wenn al­le et­was fai­rer mit­ein­an­der um­ge­hen wür­den. Mein Mot­to in der Qua­li­fi­zie­rung lau­te­te im­mer: Un­an­tast­bar im Fuß­ball sind im­mer der Schieds­rich­ter und der Trai­ner.



Bereich Jungen

Regionalauswahl U16/U17

Trainer:

Sascha Nahrgang

sascha.nahrgang@gmx.de

 

Co-Trainer:

Niklas Barthmann

niklas.gibson@gmx.net

Regionalauswahl         U13 - U15

Trainer:

Matthias Lehmann

lehmann.mat@gmail.com 

 

Co-Trainer:

Dennis Kubatzki

d.kubatzki@web.de

Torwarttrainer der Regionalauswahlen GI/MR

(m) U14/U15 + U16/U17

(w) U12/U14


Hans Michael Eckert

hans-michael.eckert@t-online.de

Bereich Mädchen

Regionalauswahl-Koordinatorin GI/MR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikol Gröning

nikoleta77@gmx.de

 

Regionalauswahltrainer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regionalauswahltrainer U12

Ralph Wiederstein

r_wiederstein@web.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regionalauswahltrainer U14

Dennis Kubatzki

d.kubatzki@web.de